Berndt Grosche GmbH

Kötitzer Straße 76

01445 Radebeul

Home
Alufelgen
Leistungen
Reifen
Tuning

Tel.:  0351 / 8381717

Fax: 0351 / 8381719

Allgemeines
zurück

Profiltiefe

Abgenutzte Reifenprofile werden mit “Schlechtwetterbedingungen” wie Nässe, Glätte und Schneematsch nicht mehr fertig. Abnutzungsindikatoren in den Längsrillen der Reifen sollten für jeden Autofahrer ein Alarmsignal sein. Ein Reifenwechsel müß spätestens bei Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm erfolgen. Bei Sommerreifen ist der Austausch schon ab einer Profiltiefe von 2 mm empfehlenswert, bei Breitreifen sollten 3 mm Profiltiefe nicht unterschritten. Bei dem sehr ausgeprägten Profil der Winterreifen liegt die Untergrenze bei 4 mm.

Reifenalter

Für jeden Reifen gilt: Seine Lebensdauer ist nach 8-10 Jahren zu Ende, auch wenn er noch makellos aussieht und selten benutzt wurde. Die Gummimischung altert mit der Zeit und verliert damit einen Teil ihrer Fähigkeiten, eine schleichende Zerstörung von Gürtel und Unterbau ist oft die Folge. Hohe Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung beschleunigen den Alterungsprozeß. Deswegen sollten Wohnwagenreifen und nicht dauernd benutzte Reifen nach 5-7 Jahren ersetzt werden. Reservereifen, die älter als 6 Jahre sind, sollten Sie nur noch im äußersten Notfall benutzen.

[Home] [Alufelgen] [Leistungen] [Reifen] [Tuning]